Open Innovation: Der Mittelstand entdeckt Kunden als Ideengeber

Der DIHK-Innovationsreport 2015/2016 notiert zum einen, was sich der Mittelstand wünscht: mehr Fachkräfte, bessere Azubi-Auswahl, Breitbandausbau, einfacheres Wagniskapital und deutlich weniger Bürokratie. Dabei wollen immerhin 48 % der Unternehmen ihre Anstrengungen bei Forschung und Entwicklung ausbauen. Ein Blick ins Detail zeigt, dass Kooperationen als der am besten gangbare Weg erscheinen. Besonders kleinere Unternehmen wollen es mit …

Open Innovation: Die LBG startet ein Trainingsprogramm für Gesundheitswissenschaftler

Die österreichische Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) lässt im April 2016 unter dem Namen Lab for Open Innovation in Science (LOIS) das weltweit erste wissenschaftliche Ausbildungsprogramm zur Anwendung von Open-Innovation-Konzepten anlaufen. 20 ausgewählte Wissenschaftler haben dann ein Jahr lang die Möglichkeit, in Trainingsmodulen den Umgang mit Open-Innovation-Methoden zu erlernen und deren Prinzipien entlang des gesamten Wissenschaftsprozesses …

Social Intranet und Groupware 2014: Enterprise 2.0 setzt auf freie Kommunikation

Das Social Web drückt nicht nur von außen in die Unternehmen, sondern führt dort vielfach schon ein recht munteres Innenleben. Angesichts der neuen Möglichkeiten von Groupware und sozialen Intranets gerät vor allem E-Mail als Kommunikationsmittel wieder kräftig unter Beschuss: „E-Mail funktioniert, ist aber ineffizient!“ lautet die scharfe These von Volker Weber. Er wird auf der …