E-Government: Nur jeder zweite Bürger macht Behördengänge online

Was die Nutzung von E-Government-Angeboten betrifft, liegt Deutschland im europäischen Vergleich nur auf einem mittleren Platz: Während in Dänemark – in dieser Hinsicht Spitzenreiter – rund 84 % der Bürger das Internet nutzen, um mit Behörden zu kommunizieren, waren es in Deutschland im vergangenen Jahr gerade einmal 53 % – nur vier Prozentpunkte mehr als im Jahr …

Breitbandausbau: Die NGA-Versorgung in Deutschland ist mittelmäßig

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, verfügte im Jahr 2014 lediglich jedes vierte deutsche Unternehmen (25 %) mit zehn und mehr Beschäftigten über einen NGA-Breitbandanschluss (Next Generation Access) von mindestens 30 MBit/s. Beim besonders für den Mittelstand wichtigen Standortfaktor Breitbandausbau bleibt Deutschland damit weiterhin Mittelmaß und liegt nur geringfügig über dem Durchschnitt aller EU-28-Staaten (23 %).

Dänisches Arbeitsmarktmodell: Flexicurity braucht keinen Kündigungsschutz

Dänemark gilt vielen Deutschen auf den ersten Blick als Vorbild für eine sozial gerechte Gesellschaft. Ein zweiter Blick offenbart allerdings, dass bei unseren nördlichen Nachbarn manches selbstverständlich ist, was deutsche Gewerkschaften als puren Neoliberalismus geißeln würden, z.B. das Fehlen eines gesetzlichen Kündigungsschutzes. Warum das dänische Arbeitsmarktmodell dennoch sozial ist, fragten wir den dänischen Botschaftsrat für …