Kassensystem, Warenwirtschaft, CRM etc.: Die Telekom schnürt ein Digi­tali­sierungs­paket für Gastro­nomie und Ladengeschäfte

© Deutsche Telekom AG

Die Telekom tourt nicht nur mit der Veranstaltungsreihe Mittelstand im Umbruch durchs Land, damit kleine und mittlere Unternehmen Anschluss an die Digitalisierung finden, sondern macht gleich Nägel mit Köpfen: MagentaBusiness POS ist seit heute verfügbar, eine Komplettlösung für Friseure, Restaurants oder Reinigungen und andere Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung.

IfM Bonn: Das Auslands­geschäft mit Dienst­leistungen wächst

© IfM Bonn

Eine Tendenz, die sich seit ge­raumer Zeit ab­zeichnet, beim Hand­werker ebenso wie im Mittel­stand und in Groß­unternehmen, findet nun ihre Bestäti­gung: Verkaufs­unternehmen wandeln sich zu Dienst­leistern, und das Service­geschäft gewinnt an Bedeutung. Konkrete Zahlen aus dem Export hat jetzt das In­stitut für Mittel­stands­forschung (IfM) Bonn analysiert.

Book a Tiger, Teil 2: Das Kundenerlebnis ist Prozessthema Nummer 1

Als Online-Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte stellt sich für Book a Tiger das Problem, dass jeder Fall ein Einzelfall ist. Pünktlich erschienen und gut geputzt ist ein prima Kundenerlebnis, aber insgesamt muss das Start-up, das nun ins dritte Jahr geht, mit vielerlei Zufällen fertig werden, beim Kunden ebenso wie auf Dienstleisterseite. „Jeder erdenkliche Fall passiert da,“ sagt …

Servicesektor: Deutsche Dienstleister sind gut aufgelegt

Der ifo Geschäftsklimaindikator für das Dienstleistungsgewerbe Deutschlands stieg im August von 26,0 auf 30,6 Saldenpunkte. Das ist ein neuer historischer Höchstwert. Auch die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage (41,5 Saldenpunkte) war bei den Dienstleistern noch nie so positiv. Zudem erwarten die Firmen auch für die nächste Zeit gute Geschäfte (20,2) und wollen dementsprechend mehr Personal einstellen.