Deutsches Institut für Wirt­schafts­for­schung: Die Konjunktur legt eine Verschnaufpause ein

Wechselbäder härten ab, wie jeder weiß. Aber gilt das auch für die Wirtschaft? Noch vor Kurzem sahen die Wirtschaftsinstitute einen respektablen Konjunk­turaufschwung kommen. In seiner neuesten Pro­gnose stellt das Deutsche Institut für Wirt­schafts­for­schung (DIW Berlin) aber nur noch ein Wachstum von 0,2 % in Aussicht. Noch kein Grund zur Besorg­nis, meint Dr. Simon Junker, Senior Research Associate des …

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand: Das DIW legt den Endbericht zur FuE-Förderung vor

Eine Untersuchung zur Innovationspolitik für den Mittelstand, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) durchgeführt hat, kommt zu dem Schluss, dass kleine und mittelgroße Unternehmen 2010 mit rund 5,1 Mrd. Euro 35 % mehr in Forschung und Entwicklung (FuE) investierten als 2005. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hätten die …

Forschung und Entwicklung: FuE-Fördergelder sind im Mittelstand gut angelegt

In Deutschland gibt es derzeit 60.000 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit eigenständiger Forschung und Entwicklung (FuE), in denen 17 % der FuE-Mitarbeiter der Wirtschaft tätig sind. Das Volumen ihrer Forschungsausgaben lag 2010 bei rund 5,1 Mrd. Euro – also trotz Finanzkrise 35 % über dem Volumen von 2005. Wir sprachen mit Dr. Heike Belitz vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung …

DIW-Konjunkturprognose 2012: Erst Konjunktureinbruch, dann kräftiges Wachstum

Die Eurokrise wird nach Meinung der Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) trotz des satten Wirtschaftswachstums um 3 % im abgelaufenen Jahr das Wachstum in diesem Jahr beeinträchtigen. Der Konjunktureinbruch halte aber nur kurze Zeit an, beruhigen die Experten. Bereits ab Sommer sei mit einem erneuten, kräftigen Anstieg zu rechnen. Für 2012 reiche es …