Kostenfrei bis Ende 2020: Scopevisio rückt die Home­office-Tische näher zusammen

© Scopevisio AG

Eine ganze Reihe von Online-Diensten hat, bald nach­dem COVID-19 als Pandemie manifest wurde, kosten­freie Krisen­zugänge für Home­office-Mitarbeiter, Unter­nehmen und Organi­sationen gelegt, am prominentesten wohl Micro­soft Teams. Ende April ist auch die Scope­visio AG in diese Riege vor­ge­stoßen und hat eine kosten­freie Home­office-Suite für Unter­nehmen herausgebracht.

Dokumentenmanagement: Praxisberichte auf der Kommunale erklären die DMS-Einführung

© codia Software GmbH

Wenn morgen auf der laufenden Kommu­nale in Nürn­berg die Vorträge der IT-Talks starten, wird ein Schwer­punkt das Doku­menten­manage­ment sein, dem zwei Praxis­berichte ge­wid­met sind: Um 11 Uhr be­ginnt Felix Groh­mann vom Land­rats­amt Schwein­furt mit seinem Bericht von der dortigen DMS-Ein­führung, um 14:30 Uhr folgt dann Eva Schuderer vom Land­rats­amt Ans­bach. Sie wird über Mög­lich­keiten der naht­losen Inte­gra­tion …

Projekt­management: Taskworld be­kommt eine API für Daten aus Business-Software

© Taskworld

Projekt­management-Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Ent­scheidend ist aber, dass auch alle nötigen Daten zur Ver­fügung stehen, also ohne um­ständliche Eingabe von Hand an­ge­bunden sind. Offene Schnitt­stellen zur Bün­delung von Pro­zess-, Be­triebs-, Stamm- oder Ma­schinen­daten sind wichtige Voraus­setzungen. Task­world hat des­halb seit Kurzem eine eigene API eingerichtet.

E-Government: Thüringen be­schließt sein E-Govern­ment-Gesetz

Thüringen hat heute sein E-Govern­ment-Gesetz be­schlos­sen. Es ist damit zwar ein Nach­zügler im Ver­gleich zu Bundes­ländern wie Sachsen (2014), Bayern oder Baden-Württem­berg (beide 2015), aber dafür hat der Frei­staat nun „das aktuell wohl modernste und eines der weit­gehend­sten in Deutsch­land“, sagte Finanz­staats­sekretär und CIO Dr. Hartmut Schubert.

Natural Language Processing: Semantische Analyse sortiert unstrukturierte Daten

Damit Unter­nehmen un­strukturierte Informa­tionen leichter klassi­fizieren und der Ver­arbeitung zu­führen können, hat Abbyy Europe die Lösung Smart Classifier auf den Markt gebracht. Kern­stück der sprach­basierten Soft­ware ist die NLP-Techno­logie (Natural Language Processing) Compreno, mit deren Hilfe Smart Classifier das Material nach statistischen, morpho­logischen und semantischen Gesichts­punkten kategori­siert. Ge­eignet ist das neue Produkt als Bestand­teil von …