Firmeninsolvenzen 2013: Gründer sind besonders gefährdet

Wie Bürgel mitteilt, sind die Insolvenzen in Deutschland zum vierten Mal in Folge zurückgegangen. Die Wirtschafts­auskunftei verzeichnet für 2013 insgesamt 26.733 Insolvenzfälle; das sind 9,7 % weniger als im Vorjahr. Für 2014 rechnet es ebenfalls mit weniger Firmeninsolvenzen, erkennt aber auch Warnsignale. So steht die Konjunktur in einigen Mitgliedsländern des Euroraumes weiterhin auf unsicheren Beinen. Zudem …

Tarifrunde 2013: Viele Beschäftigte bekommen plus 3 % und mehr

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Tarifrunde 2013 in vielen Branchen abgeschlossen. Die Vertragsparteien haben dabei häufig Erhöhungen von 3,0 % und mehr beschlossen. Die ersten Branchentarifabschlüsse wurden in der Eisen- und Stahlindustrie sowie in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie erzielt. Beide sahen ein Plus von 3,0 % ab März 2013 vor. Im Bauhauptgewerbe sind …

Besucher- und Verkaufszahlen: Die drupa 2012 zieht zufrieden Bilanz

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Trotz der Einbrüche in der Druckindustrie – allein in Deutschland mussten seit 2000 rund 3900 Betriebe mit insgesamt 61.000 Beschäftigten schließen – konnte die diesjährige drupa mit guten Abschlüssen überraschen. Weniger, aber offensichtlich kaufkräftige Besucher – das freute die Aussteller. So hatten bei Hewlett Packard die Vertriebler nach Unternehmensangaben bereits nach der ersten Hälfte der …

Drucktechnik: Die Branche wechselt zu Chips und Facebook-Fotos

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Die Druckindustrie macht tatsächlich Druck – bei der Suche nach neuen Märkten. Die Branche gilt als Hoffnungsträger angesichts von Rohstoff- und Energieproblemen ganz anderer Industrien – und mit ganz neuen Produkten. Da sind z.B. fast unsichtbare Strom leitende Strukturen auf einer Folie. Diese ultradünnen Polyethylen-Schichten sind später ein maßgeblicher Bestandteil von Touchdisplays – im Handy …