Dokumentenmanagement: Praxisberichte auf der Kommunale erklären die DMS-Einführung

© codia Software GmbH

Wenn morgen auf der laufenden Kommu­nale in Nürn­berg die Vorträge der IT-Talks starten, wird ein Schwer­punkt das Doku­menten­manage­ment sein, dem zwei Praxis­berichte ge­wid­met sind: Um 11 Uhr be­ginnt Felix Groh­mann vom Land­rats­amt Schwein­furt mit seinem Bericht von der dortigen DMS-Ein­führung, um 14:30 Uhr folgt dann Eva Schuderer vom Land­rats­amt Ans­bach. Sie wird über Mög­lich­keiten der naht­losen Inte­gra­tion …

E-Government: Thüringen be­schließt sein E-Govern­ment-Gesetz

Thüringen hat heute sein E-Govern­ment-Gesetz be­schlos­sen. Es ist damit zwar ein Nach­zügler im Ver­gleich zu Bundes­ländern wie Sachsen (2014), Bayern oder Baden-Württem­berg (beide 2015), aber dafür hat der Frei­staat nun „das aktuell wohl modernste und eines der weit­gehend­sten in Deutsch­land“, sagte Finanz­staats­sekretär und CIO Dr. Hartmut Schubert.

CeBIT 2015: ECM ist Gehirn und Gedächtnis der d!conomy

Die Digitalisierung verändert nachhaltig sämtliche Abläufe rund um den Erhalt, das Bearbeiten und Weitergeben von Dokumenten. Verantwortliche im Mittelstand sehen diese Veränderungen oft mit Skepsis. Welche Chancen moderne Lösungen im Enterprise Content Management (ECM) bieten und wie sie sich in der Unternehmenspraxis ausgestalten lassen, dazu informieren zahlreiche Aussteller auf der CeBIT 2015.