E-Rechnung: ZEP Faktura rechnet im ZUGFeRD-Format ab

© provantis IT Solutions GmbH

Im Inneren der der­zeitigen Digi­tali­sierung toben heftige Kämpfe um Pro­tokolle und Standards. Denn das beste Netz nützt wenig, wenn die Daten­punkte und Systeme einander nicht ver­stehen. Für den Aus­tausch elek­tro­ni­scher Rech­nungen ent­wickeln darum Deutsch­land und Frank­reich in einer ge­mein­samen Ko­opera­tion das ZUGFeRD-Format. Jüngstes Mit­glied auf der Unter­stützer­liste ist Provantis IT Solutions.

Automobilindustrie: Neuer EDI-Standard soll Zulieferer besser anbinden

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat im Rahmen des Förderprojekts CAR4KMU kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum Thema „E-Standards in der Automobilindustrie“ befragt. Die Studie zeigt, dass Zulieferer, Händler und Werkstätten bis zu 80 % ihrer Geschäftsvorgänge noch per Post, Fax oder E-Mail erledigen, da die Einführung unterschiedlicher EDI-Standards für sie oftmals zu teuer …

CeBIT 2015: Der Mittelstand ist ein anspruchsvoller IT-Kunde

Der Mittelstand sperrt sich keineswegs gegen die Digitalisierung. Dort, wo die Unternehmen konkreten Nutzen erkennen, setzen sie durchaus auf vernetzte IT-Lösungen, fasst der ERP-Spezialist HS Hamburger Software die Erfahrungen der CeBIT zusammen. Vor allem Betriebe mit weniger als 250 Mitarbeitern stellen an die Integrationsfähigkeit und den Funktionsumfang ihrer ERP-Software immer größere Ansprüche. 

IT-Gipfel contra Maschinenbau-Gipfel: Industrie 4.0 ohne Fachkräfte wird schwer

IT und Produktion sind einander im Zeichen von Industrie 4.0 schon fest versprochen. Dennoch war Sigmar Gabriel am Dienstag aufgefordert, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Der Bundeswirtschaftsminister eröffnete zuerst in Hamburg den 8. Nationalen IT-Gipfel, dann sprach er in Berlin auf dem Maschinenbau-Gipfel. Dabei zeigte sich, dass die Liebe bei dieser Vernunftehe recht ungleich verteilt ist.