Elektromobilität: Flexibles E-Fahrzeug lässt sich nach Einsatz­zweck aufbauen

Angesichts von Fahr­verboten für Diesel­fahrzeuge in Städten und Ballungs­gebieten sind vor allem Kurier- und Liefer­dienste sowie Hand­werker stark verun­sichert, weil sie nicht wissen, ob sie mit ihren Wagen ihre Kunden auch morgen noch er­reichen. Eine Lösung, die ohne lokale Emis­sionen aus­kommt, ist das von ABT und AL-KO zusam­men ent­wickelte eCab.

Elektromobilität: Grüne Fuhrparks können sich lohnen

Lassen sich Elektroautos in gewerblichen Fuhrparks wirtschaftlich betreiben? Eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Studie sieht hier für den Mittelstand bereits heute ein großes Wirtschaftlichkeitspotenzial. Vor allem elektrisch betriebene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge könnten auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen aufweisen. Entscheidend sei dabei die jährliche …