Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2013: Noch nie gab es so wenig neue Azubis

Laut einer Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist 2013 die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr um 20.500 bzw. um 3,7 % auf 530.700 gefallen. Wie das BIBB hervorhebt, gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie so wenig neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Gleichzeitig konnten 6,2 % (2012: 6,0 %) der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote nicht besetzt werden.

Roland-Berger-Studie: Das Wachstum der Weltbevölkerung birgt große ökonomische Chancen

Bis 2030 wird die Weltbevölkerung voraussichtlich auf rund 8,3 Mrd. Menschen anschwellen, wobei 95 % des Wachstums in Schwellen- und Entwick­lungsländern stattfinden werden. Während jedoch die damit verbundenen politischen und ökologischen Gefahren längst heftig diskutiert werden, finden die parallel dazu entstehenden ökonomischen Chancen kaum Beachtung. Die Publikationsreihe 8 Billion Opportunities der Strategieberatung Roland Berger soll das ändern.

Fraunhofer-Studie: Green Services erschließen neue Geschäftsfelder

Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zeigt, dass die Einbindung ökologischer Nachhaltigkeit in neue Dienstleistungsangebote nicht nur dem Image der Unternehmen nützt, sondern auch ganz neue Geschäftsfelder erschließt. Oder anders formuliert: Ökologische Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln müssen sich nicht ausschließen. Sie können einander sogar profitabel ergänzen. Worauf bei der Entwicklung entsprechender …