Plat­form as a Service: T-Systems passt AppAgile für Azure-Hybrid-Clouds an

© Deutsche Telekom AG

T-Systems macht seine AppAgile-Entwicklungs­plattform jetzt auch für Hybrid-Cloud-Architek­turen auf Basis von Micro­soft Azure verfüg­bar. Zum Ein­satz kommt bei diesem PaaS-Konzept (Plat­form as a Service) die Open­Shift Container Plat­form von Red Hat. T-Systems selbst fungiert als Cloud-Daten­treu­händer, ist also Be­treiber der Rechen­zentren, sodass selbst Micro­soft ohne Zu­stim­mung keinen Zu­griff auf die Daten hat.

Mobile Betriebssysteme: Das Smartphone wird zum Fahrradcomputer

Für das freie Android-Derivat CyanogenMod entsteht derzeit ein Plattform-SDK (Software Development Kit), das Programmierern von Android-Apps die Möglichkeit bietet, direkt auf spezifische Funktionen des mobilen Betriebssystems zuzugreifen. CyanogenMod wird von einer Community rund um den Gründer Steve Kondik entwickelt und ist das größte alternative Betriebssystem für Android-Geräte.

Entwicklungsplattform: Microsoft .NET wird Open Source

Microsoft wird sein .NET Framework künftig komplett als Open Source ver­öffentlichen und unter eine MIT-Lizenz stellen. Das gilt sowohl für die Run­time wie auch für die Libraries. Bislang lief die Ent­wicklungs­plattform als Shared Source: Der Quell­code war zwar einseh­bar, durfte jedoch ledig­lich für experi­mentelle Zwecke ver­ändert werden. Nun ist auch eine kommerzielle Produkt­entwicklung möglich.