Valve World Expo: Wie (un)sicher Industrieanlagen sein können

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Das Landesgericht im niederösterreichischen Korneuburg begann kürzlich ein Verfahren, in dem den Angeklagten Grundwasserverunreinigung vorgeworfen wird. Sechs leitende Angestellte des Pflanzenschutzmittelproduzenten sollen u.a. Rohre über lange Zeit nicht kontrolliert haben – am Ende waren Pestizide im Grundwasser festgestellt worden. Solche undichten Leitungen in Chemieanlagen oder Kraftwerken sind ein Albtraum für Chefs und Unternehmer. Aber das …

Roland-Berger-Studie: Öl wird voraussichtlich um über 15 Prozent teurer

Seit dem Tiefststand von 34 US$ pro Barrel im ersten Quartal 2009 ist der Ölpreis immer weiter gestiegen. Laut Prognosen der drei Ölexporteure Saudi-Arabien, Russland und Mexiko – deren Vorhersagen in der Vergangenheit sehr treffsi­cher waren – wird dieser Trend auch 2012 anhalten. Das ergab die jüngste Analyse What best performing forecasters think des Bera­tungsunternehmens Roland Berger Strategy Consultants.

RWI/forsa-Energiestudie: Studie zeigt Energieverbrauch privater Haushalte

Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsfor­schung (RWI) und die forsa Gesellschaft für Sozial­forschung und statistische Analyse beobachten im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) den Energieverbrauch der privaten Haushalte, um Einsparmöglichkeiten und Probleme bei der Umsetzung energiepolitischer Maßnahmen rechtzeitig zu erkennen. Nun legten die beiden Institute einen Zwischenbericht für die Jahre 2006 bis 2008 vor.

era-Studie: Erdöl-Förderung verursacht erhebliche Umweltschäden

Die Förderung von Erdöl wird nicht nur immer schwieriger sondern auch immer schädlicher für die Umwelt. Bereits heute stammen über 5 % der Weltölproduktion aus sogenannten unkonventionellen Quellen, wie Teersand oder Schwerstöl. CO2-Emissionen fossiler Kraftstoffe aus diesen Quellen liegen bereits heute bis zu zweiein­halbmal so hoch wie die von Kraftstoffen aus herkömmlichen Öl­quellen. Zu diesen Ergebnissen …