Ergonomie: Flexible Schreibtisch­lösungen bringen Monitore in Position

Die Abteilung Consumer Business von Assmann Electronic hat eine Reihe neuer Monitor­halter heraus­gebracht, die das Arbeiten am Rechner mit Rück­sicht auf die Gesund­heit er­leichtern, sowohl im Büro als auch im Home Office. Die neuen Halter der Marke Digitus er­möglichen die flexible An­bringung von Bild­schirmen je nach Platz­verhältnis­sen und indi­vidueller Arbeits­platz­gestaltung. Im Zentrum steht der ergo­nomische …

Ergonomie im Spannungsfeld von Arbeits-, Daten- und Diskriminierungsschutz: BAuA-Ratgeber gibt Praxistipps zu kniffligen Fragen

Um dem Arbeitsschutzgesetz gerecht zu werden, muss der Arbeitgeber unter Umständen personenbezogene Daten wie etwa die Körpergröße erfassen. Auf der anderen Seite darf er nicht mehr Daten erfragen als unbedingt nötig, und er muss diese sach- und fachgerecht speichern. Die Bundes­anstalt für Arbeits­schutz und Arbeits­medizin (BAuA) hat nun einen Bericht ver­öffentlicht, mit dem sie konkrete …