IfM-Ranking: Offenbach bleibt Regionenmeister der Gründer

Kaum hat die KfW ihren Gründungsmonitor als Bundesländervergleich ausgewertet, legt das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn sein jährliches NUI-Regionenranking vor. Unter den Landkreisen, Kreisen und kreisfreien Städte hat weiterhin Offenbach die meisten Gründer – allerdings deutlich weniger als noch im Vorjahr: Von 513,5 Zählern (2013) ist Offenbach auf 302,9 Punkte abgerutscht, sodass der Abstand zum Landkreis München …

Fokus Volkswirtschaft: Gründern macht die Finanzierung zu schaffen

Dr. Georg Metzger hat sich die Zahlen des KfW-Gründungsmonitors 2009 bis 2014 genauer angesehen und dabei vor allem auf die regionalen Differenzen geachtet. Tatsächlich sind die Unterschiede im Bundesländervergleich enorm, in der Geschlechterverteilung ebenso wie in der Inanspruchnahme von Fördermitteln. In jedem Fall gilt: Berlin ist nicht nur Bundes-, sondern auch Gründerhauptstadt.

Try Foods, Teil 1: Designbox und Broschüre adeln Probierhäppchen zum Lifestyle-Produkt

Wenn Jörn Gutowski durch Berlins Markthallen schlendert, bereitet ihm das Vergnügen. Aber der Gründer des Berliner Start-ups Try Foods ist dann auch für seine Kunden unterwegs, um ihnen neue Geschmackserlebnisse zu erschließen. Sein Start-up vertreibt nämlich Probiersets mit Öl, Salz, Essig und vielen anderen Lebensmitteln. Zum Sortiment gehört aber auch ein TRY Berlin-Set, denn an …

IfM Bonn: Deutsche und Ausländer gründen gleichermaßen

Die Zahl der gewerblichen Existenzgründungen sinkt in Deutschland seit 2005. Diese Entwicklung setzt sich auch im ersten Halbjahr 2015 fort: Die Marke liegt nun bei 158.800. Auffällig ist dem Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn zufolge jedoch, dass erstmals eine Gleichverteilung auf deutsche und ausländische Bürger zu beobachten ist. In den vergangenen Jahren war der Anteil …

Fördermittel: Gründer mit Finanzwissen halten besser durch

Die Anzahl der Neugründungen ist ein zentraler Indikator für den Mittelstand von morgen, und die wichtigste Zusatzfrage zu den absoluten Zahlen der Gründungsstatistik lautet: Wie viele der neuen Gründungen halten durch? Welche bleiben und haben Bestand? Die Antwort: Nur 70 % der Existenzgründungen überleben die ersten drei Jahre. Warum das so ist, hat die KfW in …