Fernzugriff: Google kann gut geschützte Smartphones nicht entsperren

Google hat keine Möglichkeit, Android-Smartphones per Fernzugriff zu entsperren, deren Bildschirmsperre per PIN, Passwort oder Fingerabdruck aufgehoben werden muss – auch nicht auf Wunsch von Sicherheitsbehörden. Das hat Adrian Ludwig, ein Mitglied des Sicherheitsteams, klargestellt, nachdem ein Bericht des Bezirksstaatsanwalts von Manhattan den gegenteiligen Schluss nahegelegt hatte.

LichtBlick-SchwarmStrom: Fernsteuerung schaltet Windräder automatisch dazu

Anfang November wurde erstmals die Stromproduktion eines Windparks mit einer intelligenten „SchwarmStrom-Steuerung“ des Hamburger Energieanbieters LichtBlick herunter- und wieder hochgefahren. Mit der Integration von Windparks in das SchwarmStrom-Modell könne Windenergie nach den Anforderungen des Strommarktes geliefert werden, erläutert der Vorstand Energiewirtschaft von Lichtblick, Gero Lücking.