Finanzbuchhaltung: Modul für die Zeit­erfassung notiert die Reise­kosten

Tankquittungen sind der natür­liche Feind aller Digitali­sierung. Das Sammeln und Er­fassen von aller­lei Belegen verur­sacht eine Menge zusätz­lichen Auf­wand – ins­besondere wenn diese Arbeit manuell er­folgen muss. Für den Arbeit­geber ist es wiederum wichtig, dass diese Kosten voll­ständig und zeit­nah erfasst werden, vor allem dann, wenn er sie an einen Kunden oder Auftrag­geber weiter­berechnen möchte. …

Business Intelligence: Das jüngste Jedox-Release hat Vorlagen­modelle für die Finanz­planung

Die Jedox AG hat ein neues Software-Release heraus­gebracht: Jedox 7 hat eine neue Ober­fläche und seine Mobile App noch einmal ver­bessert, vor allem aber erst­mals die so­genannten Jedox Modelle. Das sind vor­konfigu­rierte Applika­tionen für Gewinn- und Verlust­rechnung, Kosten­stellen, Personal­kosten und Ver­trieb, die Erst­anwendern einen schnellen Start und eine solide Basis für skalier­bare Planungs­lösungen bieten sollen.

Open Source: Offenes Framework unterstützt Finanztransaktionen

Die Linux Foundation hat gemeinsam mit Firmen aus der IT- und Finanzbranche ein Projekt für die Entwicklung eines freien Frameworks für Blockchain-Technologien gestartet. Blockchains dienen dazu, Transaktionen dezentral aufzuzeichnen und zu verifizieren. Sie sind in den letzten Jahren vor allem durch die Krypto-Währung Bitcoin bekannt geworden, lassen sich jedoch auch im Warenverkehr verwenden.