Mittelstand: Kleinere Unternehmen bewähren sich in der Krise

Die KfW hat sich rückblickend noch einmal die Krise 2008 ff. vorgenommen. Leitfrage war: Wie kommen kleinere Unternehmen durch solche Phasen? Der Befund auf Basis des repräsentativen KfW-Mittelstandspanels: Gerade kleinere Unternehmen des deutschen Mittelstands waren deutlich weniger anfällig. Die Autoren führen das in erster Linie auf die größere Flexibilität überschaubarer Firmen zurück.

Mittelstandskredite: EU-Sparbuch-Idee verärgert deutsche Kreditinstitute

Die Idee ist nicht neu, die Verärgerung deutscher Kreditinstitute darüber auch nicht: Bereits im März 2013 erzeugte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier mit seiner Idee eines EU-Sparbuchs einigen Wirbel. Nun sorgt eine Neuauflage des Vorschlags für richtigen Ärger in der Kreditbranche. Wir befragten Michaela Roth, Pressesprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), warum das Konzept eines EU-Sparbuchs …

Statistisches Bundesamt: 2012 investierte die Industrie 57 Mrd. Euro

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben die deutschen Industrieunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten im Jahr 2012 insgesamt 57 Mrd. Euro in Sachanlagen investiert. Das entspricht einer Steigerung von 3,2 % gegenüber 2011. Die höchsten Investitionen habe dabei der Wirtschaftszweig Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen getätigt. Das Investitionensvolumen betrug dort 13,6 Mrd. Euro, was einer Zunahme von 9,2 % gegenüber …