Turris Omnia: CZ.NIC liefert die ersten Open-Source-Router aus

© CZ.NIC

Der von dem gemein­nützigen tschechischen Verein CZ.NIC konzipierte und per Crowd­funding finanzierte Router Turris Omnia kann nun an die Kunden verschickt werden. Über Indie­gogo hatte es 4100 Vor­bestellungen gegeben, die nun zu­nächst abge­arbeitet werden. Darüber hinaus werden einige hundert weitere Geräte produziert, die an­schließend über den Fach­handel ver­trieben werden sollen. Der tschechische Online-Händler alza.de nimmt …

Garantiert ohne Backdoors: Die CeBIT zeigt Spionageabwehr made in Germany

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert alle zwei Sekunden ein neues Schadprogramm, täglich werden bis zu zehn Spionageangriffe erkannt. Weil gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sehr empfindlich auf die internationale Abhörproblematik reagieren, stellt Gateprotect (seit 2014 Rohde & Schwarz) auf der CeBIT 2015 IT-Sicherheitslösungen vor, die keine versteckten Zugänge enthalten. CTO Christoph …