IT-Willy 2019: Dortmund baut sich IT-Tools auf eigene Faust

© Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Die IT-Bereit­stellung für die Ver­waltung einer Groß­stadt wie Dort­mund er­fordert ein eigenes System­haus, starke Nerven, eine flexible, aber solide Netz­werk­architektur und clevere Auto­matisierungs­lösungen. Statt z.B. sämt­liche Soft­ware von Hand zu­sammen­zusuchen, ar­bei­tet das IT-Manage­ment mit einem vor­konfigurier­baren Provisioning, das sich Markus Minini aus­ge­dacht hat.

Software Heritage: Quellcode-Archiv sammelt Open Source

Das Projekt Software Heritage hat sich vorgenommen, den Sourcecode von Software aus aller Welt in einem zentralen Archiv zu sammeln und für die Forschung freizugeben. Die Idee entstand am Institut national de recherche en informatique et en automatique (Inria), einer staatlichen französischen Forschungseinrichtung, die mit den deutschen Max-Planck-Instituten vergleichbar ist. Mittlerweile wurde das Projekt ausgegliedert, …