IfM-Ranking: Offenbach bleibt Regionenmeister der Gründer

Kaum hat die KfW ihren Gründungsmonitor als Bundesländervergleich ausgewertet, legt das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn sein jährliches NUI-Regionenranking vor. Unter den Landkreisen, Kreisen und kreisfreien Städte hat weiterhin Offenbach die meisten Gründer – allerdings deutlich weniger als noch im Vorjahr: Von 513,5 Zählern (2013) ist Offenbach auf 302,9 Punkte abgerutscht, sodass der Abstand zum Landkreis München …

Nürnberg Web Week: OSBF sucht neugierige IT-Unternehmen

Für den 13. bis 20. Oktober 2014 ist die diesjährige Nürnberg Web Week angesetzt. Die Non-Profit-Veranstaltung soll die umtriebige fränkische Online-Szene noch stärker vernetzen – und zwar kostenfrei für alle Teilnehmer. Darum hat die Open Source Business Foundation (OSBF) einen Aufruf an Sponsoren gestartet, die sich gezielt im Web- und Start-up-Umfeld platzieren möchten.

Drucktechnik: Die Branche wechselt zu Chips und Facebook-Fotos

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Die Druckindustrie macht tatsächlich Druck – bei der Suche nach neuen Märkten. Die Branche gilt als Hoffnungsträger angesichts von Rohstoff- und Energieproblemen ganz anderer Industrien – und mit ganz neuen Produkten. Da sind z.B. fast unsichtbare Strom leitende Strukturen auf einer Folie. Diese ultradünnen Polyethylen-Schichten sind später ein maßgeblicher Bestandteil von Touchdisplays – im Handy …