Internet der Dinge: Neue Bau­gruppen machen die Signal­übertragung mit privaten Funk­netzen plausibel

© vKD Meß- und Prüfsysteme – von Kruedener & Danckwerts GmbH

Im Zuge der 5G-Frequenz­auktion ist vielen Unter­nehmen bewusst geworden, welche Möglich­keiten eine Funk­vernetzung bieten könnte. Aller­dings wird der Auf­bau dieser Netze noch etwas dauern, zweitens ist für eine ganze Reihe von An­wen­dungen gar kein High­speed-Daten­funk mit minimalen Latenzen erforder­lich. Dann bieten sich Alternativen an.

Public Hotspots: eco fordert Haftungssicherheit für WLAN-Betreiber

Wer mit Smartphone oder Tablet unterwegs ist, bleibt meist auf seine Mobil­funkanbindung verwiesen. Gratis-WLAN ist hierzulande die Ausnahme und auf wenige Instal­lationen wie am Münchener Marien­platz beschränkt. Der Verband der deutschen Internet­wirtschaft e.V. (eco) hat sich daher kürzlich mit einem Nachtrag zur Digitalen Agenda gemeldet: Deutschland brauche mehr frei zugängliche WLAN-Hotspots.

Handel & Event: Beacons revolutionieren das ortsbezogene Marketing

Der stationäre Handel hat ein Problem: Immer mehr Kunden kommen zwar in den Laden und schauen sich die Waren an, kaufen dann aber im Online-Shop. Die sogenannte Beacon-Funktechnik kann hier die Karten neu mischen. Aber das Potenzial dieser Technik reicht weit darüber hinaus. Event- und Sportveranstalter, Messebetreiber und viele andere Branchen können von ihr profitieren. …

IT-Cloud-Index: Private Clouds versprechen stärkere Sicherheit

Im dritten Quartal 2013 zeigt der IT-Cloud-Index, dass der Spionageskandal weit weniger auf den Markt durchschlägt als befürchtet. Allerdings setzen Anwenderunternehmen nun verstärkt auf Private Clouds in kontrollierten Umgebungen. Im weiteren Verlauf ist zu erwarten, dass die Entwicklung in Richtung hybrider Lösungen gehen wird. Und noch einen Effekt hat das gestiegene Sicherheitsbedürfnis: Der risikobehafteten NFC-Funktechnik …