Rechenzentren: Delta geht von der Strom­ver­sor­gung bis zum Edge

Für Delta Power Solutions ist die lau­fen­de Fuß­ball­welt­meister­schaft dop­pelt span­nend: In fünf der zwölf rus­si­schen Sta­dien sor­gen näm­lich USV-Sys­te­me von Delta dafür, dass Strom­ver­sor­gung rund ums Feld, Not­be­leuch­tung, Rund­funk und Daten­über­tra­gung sowie Se­cu­ri­ty-Sys­teme auch im Not­fall sicher­gestellt bleiben.

IT-Gipfel contra Maschinenbau-Gipfel: Industrie 4.0 ohne Fachkräfte wird schwer

IT und Produktion sind einander im Zeichen von Industrie 4.0 schon fest versprochen. Dennoch war Sigmar Gabriel am Dienstag aufgefordert, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Der Bundeswirtschaftsminister eröffnete zuerst in Hamburg den 8. Nationalen IT-Gipfel, dann sprach er in Berlin auf dem Maschinenbau-Gipfel. Dabei zeigte sich, dass die Liebe bei dieser Vernunftehe recht ungleich verteilt ist.

RedFIR-Ortungssystem: Nürnberg spielt mit Fraunhofer-Funkchips Fußball

Abseits oder nicht? Wo beim Fußball bislang zeitaufwändige Analysen von Videoaufzeichnungen nötig waren, soll künftig Hightech schnelle Antworten auf alle Fragen des Spielverlaufs liefern. Denn mit dem Trainings- und Spielanalyse-System RedFIR, das Fraunhofer-Forscher entwickelt haben, können Trainer, Experten und Zuschauer direkt und in Echtzeit sehen, was vor sich geht: Ballbesitz, Pässe, Torschüsse, Flanken, aber auch …