Sicherheit und Gesundheit: Wodurch Elektrofahrzeuge den Arbeitsschutz fordern

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Bei E-Autos geht es nicht nur um Reichweite und leistungsfähige Batterien, es geht auch um Sicherheit. Denn die Lithium-Ionen-Akkus sind mit ihren 400 Volt und gespeicherten 50 kWh nicht ganz einfach zu bändigen. Mittlerweile gibt es bereits mehrere Meldungen über brennende Modelle des Vorzeige-Elektroautomonteurs Tesla in den USA. Wenn der Akkublock bei einem Kurzschluss Feuer gefangen …

BAuA-Informationen zur Produktsicherheit: Betriebe unterschätzen die Gefährdungsbeurteilung

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat die aktuelle Ausgabe der Reihe „Gefährliche Produkte – Informationen zur Produktsicherheit“ veröffentlicht und dafür die vorliegenden Meldungen über gefährliche technische Produkte ausgewertet. Unter anderem lagen der Anstalt 140 Meldungen über tödliche Arbeitsunfälle vor, an denen technische Geräte beteiligt waren. Dabei war eines auffällig: Laut BAuA gaben die …

Gefahrstoffe und Dekontamination: Fraunhofer UMSICHT prüft Vorgaben für Notduschen

Wenn dem Labormitarbeiter versehentlich Säure oder Lauge auf den Körper spritzt, hilft eine Notdusche. Was das Abspülen von Gefahrstoffen angeht, war laut Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT die Studienlage bislang allerdings mau. Nun haben die Forscher gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie BG RCI 15 Duschköpfe untersucht, durch die pro Minute …

DGUV-Gefahrstoffinformationssystem: App holt die GESTIS-Datenbank aufs Smartphone

Die kostenlose Stoffdatenbank GESTIS, die Informationen für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und anderen chemischen Substanzen enthält, gibt es nun auch als kostenlose App für Apple- und Android-Geräte. Das Angebot richtet sich laut Deutscher Gesetzlicher Unfallversicherung e.V. (DGUV) vor allem an Personen, die mit Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu tun haben. Hilfreich sei die …