Lebensphasenorientierte Personalpolitik: Demografiefeste Personalarbeit zahlt sich aus

Unternehmen, die Rücksicht darauf nehmen, dass sich die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter je nach Lebenslage und Alter verändern, profitieren davon. Das hat eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ergeben: Laut IW machten zwei Drittel der Firmen mit einem lebensphasenorientierten Personalmanagement im Untersuchungsjahr 2012 Gewinn; im Schnitt aller Unternehmen waren es lediglich rund 55 %.

Beruf und Karriere 2014: Jüngere Mitarbeiter zieht es am ehesten ins Ausland

Eine Umfrage im Auftrag der CreditPlus Bank AG kommt zu dem Ergebnis, dass eine gute Arbeits­atmosphäre für die deutschen Arbeit­nehmer das wichtigste Kriterium (66 %) bei der Wahl des Arbeit­gebers ist. Dabei war der Wunsch nach einer harmonischen Zusammen­arbeit in der Alters­gruppe von 25 bis 34 Jahren am stärksten vertreten (70 %). Etwas anders sah es bei …

IAB Forschungsbericht 13/2012: Betriebe halten ihre Ausbildungsabsolventen

Der aktuelle Forschungsbericht des Instituts für Arbeits­markt- und Berufs­forschung (IAB) zeigt, dass der Groß­teil der Betriebe seinen Fach­kräfte­bedarf auch 2011 voll­ständig decken konnte. Viele Unter­nehmen reagierten aber bereits auf die drohende Ver­schärfung der Fach­kräfte­engpässe durch den demo­grafischen Wandel. So wollte dem IAB zufolge jeder vierte Betrieb 2011 seine älteren Beschäftigten länger im Unter­nehmen halten; vor …

Innovationsindikator 2012: Das Bildungssystem vergibt zu viele Chancen

Dem siebten Innovationsindikator (2012) zufolge, der im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung und des BDI erhoben wird, ist Deutschland im Vergleich zu 27 weiteren Industrienationen auf den 6. Platz zurückgefallen (Vorjahr: Platz 4). Laut BDI gibt es einen entscheidenden Grund, warum es die BRD nicht bis zur Spitze schafft: Die Ursache, so der BDI, liege im schwachen …