AGG-Umfrage: Das IfM Bonn bittet um Auskunft zur Gleichbehandlung

© Jem Sahagun – Unsplash

Was ist eigentlich aus dem 2006 in Kraft getretenen AGG geworden? Die Älteren kennen noch den vollen Namen „Allgemeines Gleich­behandlungs­gesetz“, die Jüngeren haben nach #metoo oft keine Ahnung davon. Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn möchte nun heraus­finden, ob und wie sich das AGG praktisch aus­gewirkt hat. Dafür sucht es noch Vertreter und Vertreterinnen von …

Gleichstellung: Gender-Portal vergleicht Frauen und Männer

Sachsen-Anhalt hat Daten und Fakten zur Lebenswirklichkeit von Männern und Frauen auf einem eigenen Portal zusammengefasst und baut das Angebot nun weiter aus: Für das sogenannte Gender-Portal sind ab sofort neue Bausteine verfügbar. Ein wichtiger Service ist das Digitale Archiv Entgeltgleichheit – eine Datenbank, die vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) im Auftrag der 23. Gleichstellungsministerkonferenz (GFMK) erstellt …

Datenreport 2011: Neuer Sozialbericht zeichnet ein aktuelles Bild der deutschen Gesellschaft

Der neue Datenreport 2011 berichtet über Themen, die als Indika­toren für Lebensqualität und gesellschaftliche Wohlfahrt ins Blickfeld der Politik gerückt sind. Dazu gehören neben der Verteilung von ma­teriellem Wohlstand, Erwerbsarbeit, persönlicher und wirtschaft­licher Sicherheit auch Aspekte wie Gesundheit, Bildung, Umwelt, persönliche Aktivitäten, politische Partizipation und soziale Bezie­hungen. Grundlage sind Zahlen und Fakten der amtlichen Statistik …