Gewerbesteuer: Die Kommunen drehen an der Steuerschraube

Grund- und Gewerbesteuern sind in den vergangenen Jahren bundesweit kontinuierlich angestiegen. Seit 2010 hat die Hälfte aller deutschen Städte und Gemeinden mindestens einmal die Gewerbesteuer erhöht. Die Grundsteuer stieg im selben Zeitraum sogar in sechs von zehn Kommunen (58 %). Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Analyse von Ernst & Young zur Entwicklung der Realsteuern aller …

Urban Gardening: San Francisco gibt Steuernachlass für Stadtfarmer

Urban Gardening, also die Nutzung von inner­städtischen Flächen als Obst-, Gemüse- und Kräuter­gärten, liegt voll im Trend. Bislang gibt es das in Deutsch­land aller­dings nur auf der Ebene von privaten Initiativen oder kommunalen (Ver­schönerungs-)Pro­jekten. In den USA geht man bereits einen Schritt weiter: Wer Brach­flächen in Gärten ver­wandelt, bekommt in San Francisco jetzt einen Steuer­nachlass.

Statistisches Bundesamt: Gewerbesteuereinnahmen stiegen 2012 auf Rekordhöhe

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist das Gewerbesteueraufkommen in Deutschland 2012 gegenüber 2011 um 1,8 Mrd. Euro (4,6 %) auf rund 42,3 Mrd. Euro gestiegen. Damit wurde der bisherige Spitzenwert von 41,1 Mrd. Euro aus dem Jahr 2008 noch einmal übertroffen. In einigen Ländern lag das Gewerbesteueraufkommen allerdings unter dem Vorjahresniveau.