Internet der Dinge: Neue Bau­gruppen machen die Signal­übertragung mit privaten Funk­netzen plausibel

© vKD Meß- und Prüfsysteme – von Kruedener & Danckwerts GmbH

Im Zuge der 5G-Frequenz­auktion ist vielen Unter­nehmen bewusst geworden, welche Möglich­keiten eine Funk­vernetzung bieten könnte. Aller­dings wird der Auf­bau dieser Netze noch etwas dauern, zweitens ist für eine ganze Reihe von An­wen­dungen gar kein High­speed-Daten­funk mit minimalen Latenzen erforder­lich. Dann bieten sich Alternativen an.

Mikroelektromechanische Systeme: Mit MUSIK sollen Mobilgeräte noch besser laufen

Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau wollen mit dem DFG-Forschungsprojekt MUSIK (Multiphysikalische Synthese und Integration komplexer Hochfrequenz-Schaltungen) elektronische Produkte, z.B. in der Mobilkommunikation, vielseitiger und energiesparender gestalten. Es geht dabei ein Verfahren, mit dem herkömmliche Elektronik aus Transistoren mit mikroelektromechanischen Systemen, so genannten MEMS, zusammengeführt werden soll.