IT-Gipfel-Marktprognose: In fünf Jahren könnte es 1 Mio. Smart Homes geben

Der Smart-Home-Markt steht vor dem Durchbruch: Einer aktuellen Untersuchung zufolge sollen bis 2020 voraus­sichtlich in 1 Mio. Haus­halte intelligente und ver­netzte Sensoren und Geräte im Ein­satz sein. Damit würde sich die Anzahl der Smart Homes inner­halb von fünf Jahren mehr als ver­drei­fachen. Ende 2013 wurden in Deutsch­land gerade einmal 315.000 vernetzte Privathaushalte gezählt.

Effizienz-Agentur NRW: Rohstoffmärkte prägen die Keramikindustrie

Eine Studie im Auftrag der Effizienz-Agentur NRW hat die Keramikindustrie unter die Lupe genommen. Dort besteht gerade im Bereich der Energie- und Materialeffizienz offenbar großer Handlungsbedarf. Um etwa die Abhängigkeit von internationalen Rohstoffmärkten zu senken, rät die Agentur auf regional verfügbare Rohstoffe zuzugreifen. So komme seit einigen Jahren wieder heimischer Speckstein (Steatit) zum Einsatz – …