Photovoltaikjahr 2012: Der Preisverfall bei Solarmodulen geht weiter

Die Preise für Solarmodule sind auch von November zu Dezember 2012 weiter gefallen. Hauptursache dafür ist laut Marktportal sologico das Bestreben, Lagerbestände am Jahresende möglichst klein zu halten. Dies führe alljährlich zu mehr oder weniger starken Preisnachlässen seitens der Distributoren und Hersteller. Generell sei das „turbulente Photovoltaikjahr 2012“ von einem andauernden, rasanten Preisverfall geprägt gewesen.

TimberTower Hannover: 100-m-Holzturm für die Windkraftnutzung ist fertig

Das Hightech-Start-up TimberTower baut Holztürme für Windkraftanlagen der Multimegawattklasse. Nun hat es einen markanten Etappensieg zu verzeichnen: Der erste, 100 m hohe Holzturm in Marienwerder (Hannover) ist fertiggestellt. Die Wahl des Werkstoffs war dabei wohl bedacht: Holz, betont das Unternehmen, erhöht die Akzeptanz bei Anwohnerinnen und Anwohnern und sei logistisch und ökonomisch schlau: So nutze man …