Einstiegsgeld im SGB II: Jobcenter prüfen Gründungsprojekte schärfer

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat ergeben, dass Jobcenter das Einstiegsgeld für Hartz-IV-Empfänger, die sich selbstständig machen wollen, zurückhaltender vergeben als früher. Wie das IAB erklärt, blieb der Erfolg der Gründungen oft hinter den Erwartungen der Jobcenter zurück. Dorthabe man daher einn stufenweisen Auswahlprozess entwickelt, um z.B. die unternehmerische Eignung von …

Neueinstellungen im Jahr 2012: Fachkräftemangel macht kompromissbereit

Eine Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat ergeben, dass 2012 die Stellenbesetzungen in ostdeutschen Betrieben mit durchschnittlich 86 Tagen deutlich länger als im Vorjahr (75 Tage) dauerten. Damit sei der Zeitraum zwischen dem Beginn der Personalsuche und dem Arbeitsbeginn der neu Eingestellten in Ostdeutschland erstmals länger als im Westen. Dort erhöhte sich laut IAB …

IAB-Kurzbericht 13/2013: Betriebe halten immer mehr ältere Beschäftigte

Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mitteilt, ist der Anteil der Betriebe, die ihre älteren Mitarbeiter in Weiterbildung einbeziehen, von 6 % (2006) auf 9 % (2011) gestiegen. Auch bei anderen Maßnahmen, die sich an Beschäftigte über 50 richten, sei ein Aufwärtstrend zu erkennen. Nur Regelungen zur Altersteilzeit seien zurückgegangen, was die IAB-Forscher aber positiv …

IAB-Kurzbericht 23/2012: Die meisten Selbstständigen sind solo

Nachdem die berufliche Selbstständigkeit über lange Jahre hinweg in erster Linie von Betrieben – also Selbst­ständigen mit weiteren Beschäftigten – geprägt war, sind laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufs­forschung (IAB) nun die Solo-Selbst­ständigen in der Mehr­heit. Den IAB-Forschern zufolge hat dabei nicht zuletzt der Struktur­wandel hin zu einer wissens­basierten Dienst­leistungs­gesellschaft eine Rolle gespielt. Mit Hilfe …

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Exportierende Betriebe zahlen besser

Eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) kommt zu dem Ergebnis, dass exportierende Betriebe im verarbeitenden Gewerbe bis zu 10 % mehr Lohn zahlen als nicht exportierende Betriebe. Und dabei sei schon herausgerechnet, dass Beschäftigte in den exportierenden Betrieben im Durchschnitt höher qualifiziert sind und eine längere Berufserfahrung vorweisen können.

IAB-Erhebung zum Gesamtwirtschaftlichen Stellenangebot Q2/2012: Der Mittelstand stabilisiert den Arbeitsmarkt

Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gab es im zweiten Quartal 2012 am ersten Arbeitsmarkt 864.000 offene Stellen in West- und 153.000 Stellen in Ostdeutschland, 95 % von in Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern. Das Angebot der Großbetriebe habe sich hingegen negativ entwickelt: Hatte es dem IAB zufolge dort im zweiten Quartal 2011 noch 65.000 …