Geschäftsklima: Der Einzelhandel befeuert den Mittelstand

Zum Start in das vierte Quartal 2015 zeigt sich der Mittelstand in guter Stimmung. Sogar das leichte Minus im Geschäftsklima-Index aus dem Vorquartal konnte er mit einem Zuwachs um 0,5 Zähler wieder gutmachen. Hauptgrund dieser Entwicklung sind dem aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zufolge die Kunden, die für Umsatz sorgen und den mittelständischen Einzelhandel auf „ein geradezu euphorisches Niveau“ …

Servicesektor: Deutsche Dienstleister sind gut aufgelegt

Der ifo Geschäftsklimaindikator für das Dienstleistungsgewerbe Deutschlands stieg im August von 26,0 auf 30,6 Saldenpunkte. Das ist ein neuer historischer Höchstwert. Auch die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage (41,5 Saldenpunkte) war bei den Dienstleistern noch nie so positiv. Zudem erwarten die Firmen auch für die nächste Zeit gute Geschäfte (20,2) und wollen dementsprechend mehr Personal einstellen.

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Das Geschäftsklima im Mittelstand hellt sich auf

Pünktlich zu Frühlingsbeginn schlägt das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer deutlich nach oben aus: Das Geschäftsklima im Mittelstand stieg im April erstmals in diesem Jahr spürbar auf 14,8 Saldenpunkte (+1,9 Zähler) an. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage (+1,9 Zähler auf 22,6 Saldenpunkte) als auch die Geschäftserwartungen (+2,0 Zähler auf 6,9 Saldenpunkte) zeugen von aufkeimendem Optimismus.

ifo Architektenumfrage Q2/2014: Architekten sind mit der Auftragslage zufrieden

Die vierteljährliche Architektenumfrage des ifo Instituts hat ergeben, dass im 2. Quartal 2014 nur noch 14 % der Befragten ihre Geschäftslage als schlecht bewerteten, nach 18 % im Vorquartal. Eine noch niedrigere Quote habe es seit Beginn der Neunzigerjahre erst zweimal gegeben: Dem Institut zufolge bezeichneten 46 % der Teilnehmer ihre momentane Geschäftslage als gut; im Vorquartal waren es …