Initiative D21: Deutschland geht immer mehr mobil ins Internet

Mobiles Internet liegt voll im Trend. Laut einer aktuellen Untersuchung der Initiative D21 zur mobilen Internet-Nutzung surfen 54 % der Deutschen per Smartphone oder Tablet mobil im Internet – ein Anstieg von 14 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Ein Drittel dieser Nutzer kann sich bereits heute vorstellen, das Internet ausschließlich mobil zu nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt …

eGovernment Monitor 2013: Elektronische Bürgerdienste verlieren Vertrauen

Der im Auftrag der Initiative D21 und des Forschungsinstituts ipima durchgeführte eGovernment Monitor hat zum vierten Mal in Folge Nutzung und Akzeptanz elektronischer Bürgerdienste in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Großbritannien und in Schweden untersucht. Die Ergebnisse zeigen deutlichen Handlungsbedarf: Lediglich 36 % der Onliner ab 18 Jahren nutzen E-Government-Dienste im Internet – das sind 9 % weniger …

Smartphone und Tablet: Mobile Geräte steigern die Lust am Surfen

TNS Infratest hat im Auftrag der Initiative D21 die Studie Mobile Internetnutzung – Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft? durchgeführt. Ihrzufolge greifen in Deutschland aktuell 26,5 % der Bevölkerung von unterwegs auf das Web zu; knapp 40 % wollten deutlich häufiger mobil online sein, wenn die Übertragungsgeschwindigkeiten höher wären und 43,4 % könnten sich vorstellen, das Internet ausschließlich über …

Initiative D21: Die meisten Deutschen bleiben digitale Außenseiter

62 % der Bevölkerung gehören noch gar nicht zur digitalen Gesellschaft. Zu diesem doch erstaunlichen Ergebnis kommt die 2011er-Ausgabe der Studie „Die digitale Gesellschaft in Deutschland – Sechs Nutzertypen im Vergleich“. Dabei unterscheiden sich „Digitale Souveräne“ und „Digitale Außenseiter“ auch offline in ihrem Freizeitverhalten. Nach Angabe der Initiative D21, die die Studie in Auftrag gegeben hatte, …