Zuwanderung: DIHK-Ratgeber erklärt Unternehmen das Asylrecht

Nicht nur Flüchtlinge und Helfer sind oft völlig überfordert von rechtlichen Begriffen und gesetzlichen Regelungen. Auch Unternehmen, die Asylsuchende ausbilden oder beschäftigen wollen, haben viele Fragen. Deshalb hat jetzt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) einen Leitfaden für Unternehmen zur „Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung“ herausgegeben.

Making Deals Successful: Fusionen führen selten zu Synergien

Laut einer PwC-Studie führen Unternehmens­zusammenschlüsse zwar in rund neun von zehn Fällen zu den erwarteten strategischen Zielen wie zur Gewinnung neuer Kunden. Synergie­effekte wurden jedoch nur bei jedem zweiten Deal im erhofften Maße erreicht, obwohl dies bei drei von vier Transaktionen ein wichtiges Ziel gewesen wäre. Wesentliche Ursachen seien Planungs- und Management­fehler, aber auch Reibungs­verluste …

Kommentar: Studie über junge Muslime erregt die Deutschen

Eine Studie des Bundesinnenministeriums zum Integrationswillen junger Muslime erhitzt seit heute die Gemüter der Deutschen. Im Fokus der Diskussion steht das Ergebnis, dass unter nichteingebürgerten jungen Muslimen jeder Vierte eine Integration ab­lehnt. Zahlreiche Politiker und Organisationen be­fürchten, das Studienergebnis werde die Integrations­probleme noch verstärken. Manche halten die Veröf­fentlichung bereits für schädlich. Dabei fehlt es viel­mehr …