Erneuerbare Energien: Solarspeichersystem bis 9,2 kWh gibt es zum Nachrüsten

Auf der Inter­solar Europe 2016 hatte Solar­Max sein Speicher­komplett­system Max­Storage TP-S erst­mals vor­gestellt. Seit­dem sind von­seiten der Kunden mehrere gute Ver­besserungs­vorschläge ein­gelaufen, die der Hersteller über­nommen hat. Die Aus­lieferung ab Werk im bayerischen Burgau soll nun im Juli beginnen – noch vor der Markt­einführung gibt es das System schon auf der Inter­solar Europe 2017 (31.5.–2.6.) in …

Qualitätsmonitor Solar 2013: Zu viele PV-Anlagen sind fehlerhaft

In den vergangenen Jahren wiesen rund 30 % aller durch den TÜV Rheinland abgenommenen PV-Großanlagen gravierende Mängel auf. Dabei habe es sich entweder um schwerwiegende sicherheitsrelevante Fehler mit direktem Handlungsbedarf oder um eine erhebliche Fehlerhäufung gehandelt, die die Funktion der Anlagen stark beeinträchtigt. Das sind die Ergebnisse des Qualitätsmonitors Solar 2013, die der Prüfdienstleister auf der …

Bosch Solar Energy: Intelligentes Steuersystem regelt PV-Module in Gefahrensituationen

Ein neues Konzept für die automatische Abschaltung von Photo­voltaik­modulen stellt Bosch Solar Energy auf der gestern eröffneten Inter­solar vor. Das System besteht aus Modul­elektronik in dafür optimierten Modul­anschluss­dosen sowie Steuer­einheiten für private und gewerbliche Solar­strom­anlagen. Die Lösung soll es ermöglichen, in Gefahren­situationen jedes einzelne Solar­modul bis hin zur kompletten Anlage spannungs­frei zu stellen.

Solivia PV Planner: Auslegungskonfigurator ist kostenlos erhältlich

Das Auslegungstool Solivia PV Planner für Photovoltaikanlagen steht seit Kurzem kostenlos auf der Unternehmenswebsite der Delta Energy Systems GmbH zur Verfügung. Auch eine Offline-Version des Planungswerkzeugs ist erhältlich. Der bereits auf der Intersolar Europe 2012 vorgestellte Solivia PV Planner ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Installateuren und Anlagenplanern; die Anwendung eigne sich aber auch für …