Lektüretipp: Wenn Service-Provider plötzlich bocken

Die Berichterstattung über die Probleme des VW-Konzerns mit einzelnen Lieferanten füllt derzeit das Sommerloch. Axel Oppermann, IT-Berater und Kooperationspartner des MittelstandsWiki, nimmt die peinliche Zwickmühle, in die sich die Wolfsburger wohl selbst manövriert haben, zum Anlass, einmal nach der Verlässlichkeit von IT-Lieferanten und -Dienstleistern zu fragen und sagt: „IT ist ein Produktionsfaktor, manage es auch …

Microsoft Business Checkup: Unternehmen überdenken ihre Softwarestrategie

Dass Microsoft für die große Mehrheit der deutschen Unternehmen ein wichtiger Softwarelieferant ist, war zu erwarten gewesen. Dann aber knallt es gewaltig: Der Microsoft Business Checkup 2014 belegt, dass man auf Kundenseite nicht bereit ist, den Umbau zum funktions­orientierten Cloud-und-Mobile-Unternehmen einfach so mitzutragen. Das bislang fast selbstverständliche Kunden-Lieferanten-Verhältnis wird zur strategischen Frage: Welche Alternativen haben …

Branchenkompass 2012 Public Services: Externe IT-Dienste sollen Verwaltungskosten senken

Der Branchenkompass 2012 Public Services von Steria Mummert Consulting (SCM) und dem F.A.Z.-Institut zeigt, dass 90 % der Entscheider im Verwaltungsbereich verstärkt auf die Expertise privater Unternehmen setzen, um die E-Government-Angebote zu verbessern und die Kosten zu senken. Ganz oben auf der Outsourcing-Liste steht die IT: SMC zufolge planen z.B. 39 % der Verwaltungen, ihr Rechenzentrum künftig …