Operation Rosehub: Google behebt Bug in Open-Source-Projekten

Jede Soft­ware hat Bugs, lautet eine alte Pro­grammierer­weisheit. Das gilt auch für Open-Source-Pro­gramme. Die Apache Commons Collections De­serialization Vulnerability, auch bekannt als Mad Gadget Bug, ist eine be­sonders schwere Sicherheits­lücke in den Gadget-Klassen der Apache Commons Collections, die den Java-Unter­bau für etliche Open-Source-Projekte bilden. Der Bug wurde beispiels­weise im ver­gangenen Novem­ber von einem Hacker aus­genutzt, …

Webtechnologie: Safari 10 unterstützt Flash nur noch auf Wunsch

Die für Herbst angekündigte Version des Webbrowsers Safari wird Flash und andere als veraltet eingestufte Technologien nur noch unterstützten, wenn der Nutzer sich im Einzelfall dafür entscheidet. Das haben die Safari-Entwickler in einem aktuellen Beitrag im Webkit-Blog angekündigt. Der Browser liefert Websites künftig keine Informationen mehr darüber, ob Plugins für Flash, Java, Silverlight oder Quicktime …

Smart Homes: OpenHAB-Projekt erhält weitere Unterstützung

In die Smart-Home-Technik wird seit Jahren große Hoffnungen gesetzt, der große Durchbruch ist allerdings noch nicht gelungen. Eines der größten Hindernisse ist, wie bei jeder neuen technischen Entwicklung, die Inkompatibilität zwischen den Systemen der verschiedenen Hersteller. Mit openHAB (open Home Automation Bus) existiert allerdings seit 2010 ein Open-Source-Ansatz, der mittlerweile auch als Eclipse-Projekt weiterentwickelt wird.

JavaLand: Die zweite deutsche Java-Konferenz rückt näher

Vom 24. bis zum 26. März 2015 findet im Phantasialand in Brühl bei Köln die zweite Auflage der JavaLand-Konferenz statt. Die von der Deutschen Oracle-Anwendergemeinschaft (DOAG) und dem Heise Zeitschriften Verlag in Zusammenarbeit mit dem iJUG (Interessenverbund deutschsprachiger Java User Groups) organisierte Veranstaltung bietet erneut mehr als 100 Vorträge sowie ein Community-Programm mit Coding Dojos, …