ChakraCore: Microsoft gibt den Kern des Edge-Browsers frei

Microsoft hat wesentliche Bestandteile der in JavaScript geschriebenen Browser-Engine Chakra unter dem Namen ChakraCore als Open Source veröffentlicht. Die Firma verwendet Chakra im mit Windows 10 eigeführten Browser Edge. ChakraCore soll die gleichen Charakteristiken aufweisen wie Chakra und steht unter einer MIT-Lizenz, die Engine darf also in eigenen Software-Projekten eingesetzt werden.

Business Intelligence: Jaspersoft 5.6 gibt es als Open-Source-Version

Tibco hat die Open-Source-Variante von Version 5.6 seiner Business-Intelligence-Software Jasper­soft veröffentlicht. Zu den Neu­erungen zählen Big-Data-Kon­nektoren für Apache Hadoop, Hive, Cas­sandra und für Cloudera, Funktionen für das inter­aktive Re­porting sowie eine über­arbeitete OLAP-Engine. Zudem soll die Per­formance des Report-Designers Jaspersoft Studio erhöht worden sein.