Steuerurteil: Freiberufler können Fahrtkosten voll absetzen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in einem am vergangenen Mittwoch veröffentlichten Urteil (Az: III R 19/13) erklärt, dass Freiberufler beim Arbeiten an wechselnden Orten die kompletten Fahrtkosten steuerlich absetzen können. Damit werden Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätten bei Selbständigen entsprechend der Reisekostenreform 2014 als Betriebsausgaben mit den entsprechenden Werbungskosten bei Arbeitnehmern gleichgestellt.

Regierungsentwurf: Die Verjährung bei Steuerhinterziehung bleibt strittig

Spätestens seit dem Frühjahr 2014 war absehbar, dass eine strafbefreiende Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung in Zukunft spürbar teurer kommen dürfte. Nun hat das Bundeskabinett einen entsprechenden Gesetzentwurf gebilligt. Er unterscheidet sich allerdings in einem wichtigen Punkt von der Referentenfassung: Die strafrechtliche Verjährungsfrist für „einfache“ Hinterziehung soll weiter bei fünf Jahren liegen. Der Referentenentwurf hatte generell für …

IT-Recht: Sprengt die Vernetzung der Welt unser Rechtssystem?

Deutsche Gerichte reagieren auf Internet-Kriminalität und Datenmissbrauch mit Gesetzen und Methoden aus einer Zeit, in der das Internet und die digitale Tech­nik noch weitgehend Zukunftsmusik waren. Häu­fi­ge Fol­gen: Inhaltlich fragwürdige Urteile und Rechts­aus­le­gun­gen, die für mittelständische Un­ter­neh­men immer öfter unkalkulierbare Risiken bergen, statt Rechts­si­cher­heit zu geben. Die zentrale Frage lautet deshalb: Wie muss unser Rechtssystem …