Open Source: Die Linux-Tage Tübingen und Kiel rufen zum Mitmachen auf

Am 24. Juni findet zum dritten Mal der Tübix statt, der Tübinger Linux-Tag. In den Räumen des Wil­helm-Schickard-Instituts für Infor­matik können sich die Be­sucher kosten­los über Linux und freie Soft­ware in­formieren und mit anderen Interes­senten aus­tauschen. Für Kinder aus den Alters­stufen der 4. bis 9. Klasse organisiert der Verein Teckids e.V. wie schon im vergan­genen Jahr wieder …

Depth Capture Systems for Media: Zusatzmodule erweitern Kamerabilder auf 3D

Der Christian-Albrechts-Universität Kiel zufolge sollen drei Wissenschaftler aus der Arbeitsgruppe Multimediale Informationsverarbeitung (MIP) nicht nur eine Aufnahmetechnik gefunden haben, die mit normalen Filmkameras und speziellen Zusatzmodulen 3D-Filme herstellen kann. Die Technologie soll es Zuschauern außerdem ermöglichen, den 3D-Effekt per Fernbedienung anzupassen.