Centracon: Einzel-Evalu­ierung findet die passende Social-Collaboration-Lösung

Kollaborations­lösungen gibt es bald wie Sand am Meer, ob als Teil einer Unified-Com­muni­cations-Suite, speziell fürs Projekt­geschäft oder als Social-Plattform. Die passende zu finden, ist für Unter­nehmen meist ent­sprechend auf­wendig, vor allem, weil sich erst mit hin­reichend Echt­daten heraus­stellt, ob das An­gebot für den Bedarf auch taugt. Zugleich gilt es Hau­ruck-Soft­ware und das Ab­driften in private …

Skype Teams: Microsoft arbeitet an Slack-Alternative

Nach einem Bericht des Technologieblogs MSPowerUser arbeitet Microsoft an einer Alternative zum beliebten Kollaborationswerkzeug Slack. Im März war berichtet worden, Microsoft beabsichtige, Slack für rund 8 Mrd. US$ zu übernehmen – das Geschäft kam jedoch nicht zustande. Dem Bericht zufolge wird Microsoft mit Skype Teams sehr ähnliche Funktionen anbieten wie Slack, zum Beispiel die Diskussion …

TeamViewer ITbrain: Collaboration-Paket erweitert um Online-Sicherheit

Eine neue Anti-Malware-Lösung hat kürzlich TeamViewer präsentiert: ITbrain, eine webbasierte Gefahrenabwehr aus der Cloud. Das Angebot des Collaboration-Spezialisten hebt besonders die einfache Verwaltung über die TeamViewer Management Console hervor. Das System sei schnell aufgesetzt und über das Dashboard überschaubar in Echtzeit zu managen. Als SaaS-Dienst kümmert es sich auch um Updates und Patches, sodass es …

Social Intranet und Groupware 2014: Enterprise 2.0 setzt auf freie Kommunikation

Das Social Web drückt nicht nur von außen in die Unternehmen, sondern führt dort vielfach schon ein recht munteres Innenleben. Angesichts der neuen Möglichkeiten von Groupware und sozialen Intranets gerät vor allem E-Mail als Kommunikationsmittel wieder kräftig unter Beschuss: „E-Mail funktioniert, ist aber ineffizient!“ lautet die scharfe These von Volker Weber. Er wird auf der …