Geschäftsklima: Der Einzelhandel befeuert den Mittelstand

Zum Start in das vierte Quartal 2015 zeigt sich der Mittelstand in guter Stimmung. Sogar das leichte Minus im Geschäftsklima-Index aus dem Vorquartal konnte er mit einem Zuwachs um 0,5 Zähler wieder gutmachen. Hauptgrund dieser Entwicklung sind dem aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zufolge die Kunden, die für Umsatz sorgen und den mittelständischen Einzelhandel auf „ein geradezu euphorisches Niveau“ …

Bright World of Metals: Was GIFA, METEC & Co. zu melden haben

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Die Schlagzeilen über die weltweite Metallindustrie könnten besser sein. Manch einer spricht davon, dass der Aufschwung stockt. Auftragsbücher könnten besser gefüllt sein, Kapazitäten bleiben ungenutzt. Dieser Trend ist nach Ansicht von Experten auf allen Kontinenten zu spüren. Deswegen war im Vorfeld gar nicht sicher, ob die vier großen Metallmessen in Düsseldorf ein Erfolg werden. Zu …

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Das Geschäftsklima im Mittelstand hellt sich auf

Pünktlich zu Frühlingsbeginn schlägt das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer deutlich nach oben aus: Das Geschäftsklima im Mittelstand stieg im April erstmals in diesem Jahr spürbar auf 14,8 Saldenpunkte (+1,9 Zähler) an. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage (+1,9 Zähler auf 22,6 Saldenpunkte) als auch die Geschäftserwartungen (+2,0 Zähler auf 6,9 Saldenpunkte) zeugen von aufkeimendem Optimismus.

Mittelstandskooperationen: Verbundgruppen machen sich regional stark

Die mittelständischen Verbundgruppen zeigen sich zu Jahresbeginn weiter in Hochform. Fast jede Kooperation erwartet für 2015 steigende Umsätze. Als größte Herausforderung in diesem Jahr sehen die vernetzten kleinen und mittleren Unternehmen die Stärkung der lokalen Standorte. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Konjunkturumfrage des Mittelstandverbunds (ZGV) und des Wirtschaftsmagazins Der Handel.