Raubkopien: Mehr als sechs Jahre Haft für PC-Fritz-Drahtzieher

Weit über hunderttausend gefälschte Windows-Datenträger sichergestellt und die Produktion weiterer zwei Millionen Datenträger gestoppt: Die Beweislast, die die Staatsanwaltschaft gegen die Hintermänner des Software-Online-Shops PC Fritz zusammentragen konnte, war erdrückend. Jetzt wurde der geständige Haupttäter, der sich im März bereits wegen Steuerhinterziehung verantworten musste, zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt.

Richtig löschen: Kroll Ontrack warnt vor Datenverlust durch Kopierer

Mit ausgemisteten Druckern verlassen oft auch sensible Unternehmensinformationen das Haus, weil die internen Festplatten nicht immer ausreichend gelöscht werden – und diese Firmeninterna können sich rekonstruieren lassen. Auf diesen Missstand macht der Datenretter Kroll Ontrack aufmerksam. Wie das Unternehmen mitteilt, speichern professionelle digitale Kopiergeräte nämlich Images der verarbeiteten Dokumente, um die Vorgänge schneller abarbeiten zu …