Praktische Hilfestellungen: BMI-Leitfaden setzt Antikorruptionsmaßnahmen um

Wie der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) mit­teilt, wurde vom Initiativ­kreis Korruptions­prävention des Bundes­ministeriums des Innern der Leit­faden „Praktische Hilfe­stellungen für Anti­korruptions­maßnahmen“ vor­gelegt. Er soll darüber informieren, wie sich Regeln, die der Korruptions­prävention dienen, in der Praxis umsetzen lassen. Laut BME, der an dem Initiativ­kreis beteiligt ist, können nach Art eines Baukasten­prinzips Wirtschafts­unternehmen …

Holzindustrie in Südostasien: Myanmar wirbt um ausländische Investoren

Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilt, versucht die Regierung in Myanmar (Birma) derzeit, ausländische Investoren mit Steuergeschenken, Zollfreiheit auf Maschinenimporte und Signalen der politischen Öffnung anzulocken. Das Interesse von Vertretern der Holzindustrie aus den umliegenden Ländern sei offensichtlich schon geweckt. Der Verband hat nun Chancen und Risiken betrachtet und kommt zu einem …

Transparenz schafft Vertrauen: Hamburg erneuert sein Informationsfreiheitsgesetz

Als erstes Bundesland hat Hamburg ein umfassendes Transparenzgesetz beschlossen. Das Gesetz löst das bereits bestehende Informationsfreiheitsgesetz ab und verpflichtet Ämter und Behörden dazu, ihre Akten und Vorgänge zu veröffentlichen oder für Bürger zugänglich zu gestalten. Ab Oktober 2012 müssen die Hamburger Behörden Dokumente von öffentlichem Interesse also allgemein zugänglich machen.