Business Intelligence: Das jüngste Jedox-Release hat Vorlagen­modelle für die Finanz­planung

Die Jedox AG hat ein neues Software-Release heraus­gebracht: Jedox 7 hat eine neue Ober­fläche und seine Mobile App noch einmal ver­bessert, vor allem aber erst­mals die so­genannten Jedox Modelle. Das sind vor­konfigu­rierte Applika­tionen für Gewinn- und Verlust­rechnung, Kosten­stellen, Personal­kosten und Ver­trieb, die Erst­anwendern einen schnellen Start und eine solide Basis für skalier­bare Planungs­lösungen bieten sollen.

Outsourcing im Mittelstand: Externe Controlling-Spezialisten sind kaum gefragt

Im deutschen Mittelstand hat sich noch keine Dienstleistungskultur hinsichtlich des Outsourcings von Controlling-Prozessen etabliert. Das zeigt die Studie „Outsourcing des Controllings, Status Quo und Potentialanalyse“, die von der PFH Privaten Hochschule Göttingen (PFH) durchgeführt wird.: Nur 8 % der befragten Unternehmen vergeben Controlling-Aufgaben an externe Dienstleister, weitere 2 % haben ein Pilotprojekt dazu durchgeführt.