Rechenzentrum: Hyperkonvergenz spricht den Mittelstand an

Unter dem Schlagwort „Hyperkonvergenz“ bieten erste Hersteller IT-Komplettlösungen an, die das Rechenzentrum massiv verschlanken können. Bei dieser Art Systemarchitektur steht die Software im Mittelpunkt: Sie integriert Computing-, Storage-, Netzwerk- und Virtualisierungsressourcen etc. sehr eng miteinander. Das Konzept richtet sich vornehmlich an Unternehmen aus dem Mittelstand, die ein kosteneffizientes System brauchen und wenig Fachkräfte dafür abstellen …

Softwaretrends: SaaS und Cloud lösen klassische Lizenzmodelle ab

Unflexibel, kostenaufwendig und oft wenig transparent: Traditionelle Lizenz­modelle für Soft­ware haben in vielen Branchen schon heute aus­gedient. Der Umbruch soll in den nächsten Jahren noch weiter gehen: Umfrage­ergebnissen zufolge sind 54 % der befragten IT-Anwender überzeugt, dass SaaS (Software as a Service) und Cloud-Dienste die klassischen Geschäfts­modelle bis 2020 end­gültig ablösen werden.

Microsoft Business Checkup: Unternehmen überdenken ihre Softwarestrategie

Dass Microsoft für die große Mehrheit der deutschen Unternehmen ein wichtiger Softwarelieferant ist, war zu erwarten gewesen. Dann aber knallt es gewaltig: Der Microsoft Business Checkup 2014 belegt, dass man auf Kundenseite nicht bereit ist, den Umbau zum funktions­orientierten Cloud-und-Mobile-Unternehmen einfach so mitzutragen. Das bislang fast selbstverständliche Kunden-Lieferanten-Verhältnis wird zur strategischen Frage: Welche Alternativen haben …