Betriebliche Gesundheitsförderung: Die halbe Belegschaft wünscht sich Betriebssport

Wie die Betriebskrankenkasse Mobil Oil mitteilt, können Arbeitgeber mit Bewegungsangeboten am Arbeitsplatz zur Stressprävention ihrer Mitarbeiter beitragen – und vor allem bei Nachwuchskräften punkten. Denn eine repräsentative Online-Umfrage in Kooperation mit Ipsos hat ergeben, dass sich mehr als jeder Zweite der befragten Berufstätigen (55 %) zwischen 16 und 29 Jahren Sportangebote am Arbeitsplatz wünscht.

Gesundheit im Betrieb: Ist die Anti-Stress-Verordnung nur Wahlkampf?

Obwohl es uns Deutschen gut geht, fühlen wir uns kränker denn je. Zeitschriften mit Burn-out-Titeln boomen, die Praxen von Psychologen und Psychotherapeuten sind brechend voll. Schuld sei der Stress am Arbeitsplatz, so die gängige Meinung. SPD und Gewerkschaften fordern deshalb eine Anti-Stress-Verordnung für Unternehmen. Wir fragten Dr. Volker Hansen von der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), wie …

Gefährdung durch Mikroorganismen: BAuA informiert über biologische Arbeitsstoffe

Die aktuelle Ausgabe der Reihe baua: Aktuell beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema biologische Arbeitsstoffe. Wie Dr. Udo Jäckel von Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) erklärt, sind sich die Beschäftigten dabei häufig ihrer Gefährdung nicht einmal bewusst. Die Publikation informiert u.a. über die Neufassung der Biostoffverordnung, die Anfang Juni den Bundesrat passiert hat und wirft …

Erwerbstätigkeit in Deutschland: Die Zahl der Arbeitsstunden ist leicht gestiegen

Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mitteilt, haben Erwerbstätige in Deutschland im ersten Quartal 2013 rund 14,7 Mrd. Stunden gearbeitet. Saison- und kalenderbereinigt habe das Arbeitsvolumen im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 % zugenommen, im Vergleich zum ersten Quartal 2012 sogar um 0,7 %. Nach Angaben des IAB arbeiteten Teilzeitbeschäftigte im ersten Quartal durchschnittlich 14,9 Stunden, Vollzeitbeschäftigte …