Eintrag gegen Geld: Wikipedia schließt 381 betrügerische Nutzerkonten

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat 381 Konten gesperrt, hinter denen eine noch nicht ermittelte Anzahl von Nutzern steckt. Über die Konten war – zum Teil erfolgreich – versucht worden, Unternehmen und Einzelpersonen zu einer Geldzahlung zu bewegen. Als Gegenleistung hatten die betrügerischen Wikipedia-Autoren versprochen, Wikipedia-Einträge über die Betreffenden zu verfassen, den Richtlinien entsprechend umzuformulieren oder deren …

Garantiert ohne Backdoors: Die CeBIT zeigt Spionageabwehr made in Germany

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert alle zwei Sekunden ein neues Schadprogramm, täglich werden bis zu zehn Spionageangriffe erkannt. Weil gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sehr empfindlich auf die internationale Abhörproblematik reagieren, stellt Gateprotect (seit 2014 Rohde & Schwarz) auf der CeBIT 2015 IT-Sicherheitslösungen vor, die keine versteckten Zugänge enthalten. CTO Christoph …

IT Security Risks Survey 2014: Ein Cyberangriff kostet den Mittelstand 41.000 Euro

Deutsche Großunternehmen müssen durchschnittlich mit über 360.000 Euro Folgekosten rechnen, wenn sie eine Cyberattacke zu beklagen haben. Mit rund 41.000 Euro Kosten können auch mittelständische Unternehmen in Deutschland schnell an den Rand ihrer Existenz geraten. Das ist ein Ergebnis einer weltweiten Umfrage, die Kaspersky Lab gemeinsam mit B2B International durchgeführt hat.

Regierungsentwurf: Die Verjährung bei Steuerhinterziehung bleibt strittig

Spätestens seit dem Frühjahr 2014 war absehbar, dass eine strafbefreiende Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung in Zukunft spürbar teurer kommen dürfte. Nun hat das Bundeskabinett einen entsprechenden Gesetzentwurf gebilligt. Er unterscheidet sich allerdings in einem wichtigen Punkt von der Referentenfassung: Die strafrechtliche Verjährungsfrist für „einfache“ Hinterziehung soll weiter bei fünf Jahren liegen. Der Referentenentwurf hatte generell für …