Deutsche Digitale Bibliothek: Deutschlands Kulturerbe geht online

Nach über einem Jahr Beta-Testphase wurde nun die erste Voll­version der Deutschen Digitalen Biblio­thek (DBB) frei­geschaltet. Über das Portal ist ab sofort das kulturelle Erbe Deutsch­lands online verfügbar. Das nationale Internet-Portal für Kultur und Wissen­schaft soll dazu beitragen, das kulturelle Erbe auch denjenigen Bürgern näher­zubringen, die bislang nicht zu den Museums­gängern oder Bibliotheks­besuchern zählten.

Leseempfehlung: Kultur und Wirtschaft bereichern einander

Kulturförderung wird von großen Unternehmen längst ganz selbstverständlich in die Marketing-Strategie ein­gebunden. Im Mittelstand ist das Verhältnis zu Kunst und Kultur aber noch ambivalent: Ein Teil sieht im Kulturbetrieb lediglich eine Verschwendung mühsam erwirtschafteter Steuerabgaben. Andere sehen darin eine Verpflichtung im Rahmen ihrer sozialen Verant­wortung als Unternehmer. Dass sich Kulturförderung für Unternehmen aller Größen auch …