Vermögensabsicherung: So übersteht Ihr Barvermögen jede Euro-Krise

Die Eurokrise ist noch lange nicht beendet. Je­der­zeit kann die europäische Gemeinschaftswährung Kapriolen schlagen und die eigenen Ersparnisse bedrohen. Was kann man dagegen unternehmen? Neben dem Kauf von Sachwerten bietet sich die Konvertierung des Euro-Vermögens in Edelmetalle oder Fremdwährungen an. Worauf man dabei achten muss und welche Risiken damit verbunden sind, erläutert Edelmetallhändler und Invest­ment­ma­na­ger …

Fraunhofer IZM: Artguardian wacht über Kunstschätze

Fraunhofer-Forscher haben mit Artguardian ein System entwickelt, das Sammlern und Kunstliebhabern helfen soll, ihre Objekte optimal zu konservieren. Dreh- und Angelpunkt sind empfindliche Sensoren. „Artguardian besteht aus vier verschiedenen Sensoren, die unsichtbar am Kunstwerk angebracht sind und dort Temperaturen und Feuchtigkeit ebenso aufzeichnen wie Lichtverhältnisse, Stöße oder Bewegungen“, erklärt Dr. Stephan Guttowski vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit …

Leseempfehlung: In Kunst investieren will gekonnt sein

Experten raten angesichts der Eurokrise, aktuell nicht benötigtes Kapital in Sachwerte zu investieren. Zu diesen zählen neben Immobilien und Edelmetallen auch Kunstwerke. In letzter Zeit kam der Kunsthandel allerdings durch spektakuläre Fälscherskandale und anrüchige Preiskungeleien arg ins Gerede. Dennoch sind Kunstinvestitionen nach wie vor eine Überlegung wert. Vor Reinfällen ist allerdings nur derjenige halbwegs sicher, …

Leseempfehlung: Kultur und Wirtschaft bereichern einander

Kulturförderung wird von großen Unternehmen längst ganz selbstverständlich in die Marketing-Strategie ein­gebunden. Im Mittelstand ist das Verhältnis zu Kunst und Kultur aber noch ambivalent: Ein Teil sieht im Kulturbetrieb lediglich eine Verschwendung mühsam erwirtschafteter Steuerabgaben. Andere sehen darin eine Verpflichtung im Rahmen ihrer sozialen Verant­wortung als Unternehmer. Dass sich Kulturförderung für Unternehmen aller Größen auch …