Automobilbau: In Hürth-Knapsack steht die welt­größte Anlage für Leicht­kunststoffe

© Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Kunststoff ist aus unserer Welt nur noch sehr schwer weg­zu­denken. Besonders die Auto­mobil­industrie setzt auf Spezial­kunst­stoffe, denn sie sind leicht, nahe­zu beliebig form­bar und lassen sich an viele An­sprüche an­passen. Die größte Poly­propylen-Com­pound-Pro­duktions­anlage der Welt in Hürth-Knap­sack ist im September 2019 offi­ziell in Be­trieb ge­nom­men worden.

Verkabelung: Eingepresste Kabel­befestigungen halten Vibra­tio­nen stand

© Michael Schultz – Gerich GmbH

Die vernetzte Industrie 4.0 ver­legt noch mehr Kabel als zuvor schon. Davon pro­fi­tie­ren wie­derum Er­fin­der wie Adam Gerich, der sich auf kun­den­spezi­fi­sche Kunst­stoff­produkte und vor allem auf Kabel­schutz­systeme spe­zia­li­siert hat. Die GCC-Press­verschraubung etwa re­du­ziert die Mon­tage­zeit für die Be­festi­gung auf etwa drei Sekunden.

Kunststoffverarbeitung: Wittmann führt serien­mäßig den flie­gen­den Start im Spritz­guss ein

© Wittmann Battenfeld Deutschland GmbH

Beim Spritz­gießen hätte man gerne, dass die Maschine nur mög­lichst kurz offen steht, damit die Tem­pe­ra­tur er­hal­ten bleibt (was aus Gründen der Pro­zess­qualität wichtig ist) und damit keine pr­oduk­tive Zeit ver­loren geht. Witt­mann Bat­ten­feld hat sich des­halb eine Auto­ma­tik­funktion namens Smart­Removal ausgedacht.